L E G E N D E
Schutzraum / Unterstand — groß
Schutzraum / Unterstand — mittel
Schutzraum / Unterstand — klein
X
Eingravierung
militärische Besetzung
Schleif(werk)-stätte
Aussichtspunkt
X
markierter Pfad
begehbarer (zugänglicher)-Gipfel
X
Größe — groß
Größe — mittel
Größe — klein
Höhe: 320 m ü. NN
Bezugspunkt: 1000 m / Himmelsrichtung (NW) von ORT: Obersteinbach





B E S C H R E I B U N G

Grenzturm

Beschreibung:

Turm, einige m von der Grenze entfernt. Ein weiterer bedeutender Felsen in unmittelbarer Nähe.: der Windsteinerfels.
Herr Werner Brödel, Mitglied einer Klettergruppe aus Pirmasens, wurde dort 1963 Opfer eines tödlichen Unfalls. Zum Gedenken sind zwei Kreuze an der Nordseite eingraviert, eins unten, das andere in der Nähe des kleinen Zwischenabsatzes. (Absatzes in der Mitte).
Erstbesteigung 1925.
Kletterschwierigkeitsgrade: 3 bis 5.
Das Klettern ist zu unterlassen: Nistplatz von Wanderfalken am Windsteinerfels. Dieser Fels ist noch nicht durch Erlass des Präfekten geschützt. Wie schade wäre es doch, wenn der Raubvogel diese Orte verließe, besonders da es leicht ist, ihn von den großen, nahe gelegenen Waldwegen aus zu beobachten.