L E G E N D E
  Schutzraum / Unterstand — groß
  Schutzraum / Unterstand — mittel
  Schutzraum / Unterstand — klein
  Eingravierung
  militärische Besetzung
  Schleif(werk)-stätte
  Aussichtspunkt
  markierter Pfad
  begehbarer (zugänglicher)-Gipfel
  Größe — groß
  Größe — mittel
  Größe — klein
Höhe: - m ü. NN
Bezugspunkt: m / Himmelsrichtung () von ORT:





B E S C H R E I B U N G

Galerie d`une mine    (ehemalige Eisenerzgrube)

Beschreibung:

Erzabbau in der Südpfalz und im Nordelsaß.

Auf einer Strecke von ca. 20km von Vorderweidenthal (Pfalz) im NO. bis zum Windstein (Elsaß) im SW. säumen Eisenerzadern die geologische Verwerfungslinie in den Vogesen, die   am Nordostrand des Lembachgrabens hinzieht.

Die Anfänge der Erzgewinnung von Lembach sind nicht bekannt, dagegen gilt als sicher, dass man in der benachbarten Pfalz schon seit 1402 Eisenerz abgebaut hat. Die Blütezeit war um 1770. Die Förderung wurde aber erst im 19. Jhd. wegen Unergiebigkeit eingestellt. Als Beispiele seien hier nur Nothweiler (Schaubergwerk), Frœnsbourg (auf der elsässischen Seite) genannt.