L E G E N D E
Schutzraum / Unterstand — groß
X
Schutzraum / Unterstand — mittel
X
Schutzraum / Unterstand — klein
Eingravierung
X
militärische Besetzung
Schleif(werk)-stätte
X
Aussichtspunkt
markierter Pfad
begehbarer (zugänglicher)-Gipfel
Größe — groß
X
Größe — mittel
X
Größe — klein
Höhe: 356 m ü. NN
Bezugspunkt: 3000 m / Himmelsrichtung (N/NO) von ORT: Philippsbourg



<  R e l i e f   a n z e i g e n  >


B E S C H R E I B U N G

Rothenberg S Divers

Beschreibung:

Außer Vorsprüngen an den 2 Außenrändern (RF II Index Nr. 81, 82) und dem Zentralturm (RF II Index Nr. 83) weist der Kamm des Rothenbergs Süd noch zahlreiche Felsen mit interessanten Besonderheiten auf wie z.B.
·        Das Observatorium im Kulminationspunkt der Mitte (356 m - der nördliche liegt bei  358 m -). Es befindet sich auf einem kleinen Felsen und war über eine Leiter zugänglich. Zwei horizontale Öffnungen von 60 cm x 12 cm. Ein behauener Pfeiler stützt das Ganze.
·        Zwei große nahebeieinander stehende Felsen in der Mitte des Kammes. Dazwischen (hohe Wand 11 ungleiche behauene Treppenstufen, die von einem alten Pfad ausgehen.
·        In ca. 60 m Entfernung nach Norden zu befindet sich ein malerisches Felsentor das durch eine Spalte gebildet wird. Auf dem gesamten Kamm:
·        zahlreiche kleine oder mittelgroße Unterstände;
·        Spuren militärischer Besetzung  (Nutzung)
·        einige Felsengipfel sind manchmal zugänglich über eine Leiter (Flexibilität und ein wenig Grips sind erforderlich, dann ist man aber garantiert zufrieden.

Mit Relief: ---